Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Logopädische Therapie mit Kindern

Die Sprachentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess, der von verschiedensten Faktoren abhängig ist. In mehreren, aufeinander aufbauenden Schritten lernen die Kinder, Sprache von Geräuschen zu unterscheiden und diese entsprechend zu verarbeiten. Durch Nachahmung und viel Ausprobieren beginnen die Babys zu lallen (ca. 4. Lebensmonat) und später Laute aneinanderzureihen (ca. 6. Lebensmonat). Mit etwa einem Jahr verstehen Kinder bereits bis zu 50 einzelne Wörter und sprechen ebenso viele bis sie ca. 18 Monate alt sind. Ab diesem Alter lernen Kinder in rasantem Tempo täglich neue Wörter und sprechen bereits Zweiwortkombinationen (z.B. „Teddy da“). Ab 2 Jahren werden dann bereits erste, einfache Sätze (z.B. „Papa Auto fahren“) gebildet. Im weiteren Verlauf werden die Sätze immer weiter ausgebaut.

Störungen im Spracherwerb werden in vier Bereiche unterteilt:

Lautbildung und Lautverwendung

  • Laute werden nicht korrekt gebildet (z.B. beim Lispeln)
  • Laute werden nicht korrekt genutzt (z.B. „Tinderdarten“ statt „Kindergarten“)

Wortschatz und Sprachverstehen

  • Anweisungen werden nicht verstanden
  • Kinder haben Schwierigkeiten sich verständlich zu machen

Wort- und Satzbau

  • Wörter/Sätze werden nicht korrekt genutzt/angepasst (z.B. „Mila heute nicht Besuch kommen“)
  • Schwierigkeiten beim Lesen/Schreiben

Sprachgebrauch

  • Mimik/Gestik werden nicht korrekt genutzt/verstanden
  • Erzählen in korrekter Reihenfolge und im Zusammenhang fehlt schwer

 

Weitere Behandlungsfelder:

  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
  • Autismus/Mutismus
  • Kindliche Stimmstörungen
  • Spracherwerb bei Hörstörungen (Versorgung mit Hörgeräten oder CI)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxien
  • Myofunktionelle Störungen
  • Diverse Syndrome
  • Mehrsprachigkeit