Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Stimmtherapie

Mein Herzensthema ist die Stimme.

Auf dieser Seite möchte ich einen kleinen Einblick in diesen Bereich geben.

Unsere Stimme ist ein stark unterschätztes Kommunikationsmittel – und in meinen Augen bzw. Ohren sogar das wichtigste.

Die Funktion der Stimme geht weit über die Äußerung des verbalen Inhaltes hinaus. Sie gibt ebenfalls Hinweise über die aktuelle Stimmung des Sprechers. Außerdem lassen sich an der Stimme einer Person Faktoren wie Herkunft, Temperament, Intelligenz, Erziehung und Charakter ablesen. „Die Spezifität des stimmlichen Ausdrucks ist so individuell und unverwechselbar, daß durch sie eine dem Fingerabdruck vergleichbare Personenidentifikation möglich ist. (Spiecker-Henke, 1997 S. 12)

Wir können zwar lächeln, wenn wir eigentlich traurig sind, aber unsere Stimme wird es dennoch verraten. Mimik und Gestik lassen sich bewusst beeinflussen, mit der Stimme ist das schwieriger. Das gelingt nur gut ausgebildeten Schauspielern. 

Der Ton macht die Musik – diesen Spruch kennt wohl jeder. Und es steckt sehr viel Wahres darin. Ein Beispiel dazu: Ein Paar geht gemeinsam ins Shoppingcenter. Sie sucht sich ein neues Kleid aus und führt es vor. Wenn sie nun mit recht monotoner, wenig gespannter Stimmlage hört „Ja, das sieht gut aus.“, wird sie wohl eher Zweifel daran haben, als wenn sie dieselbe Aussage mit mehr Dynamik, Betonung und hellerer Stimmlage hört. In der ersten Variante könnte sie außerdem denken, dass SIE in dem Kleid nicht gut aussieht, oder dass es ihr Gegenüber überhaupt nicht interessiert, es sogar langweilig findet mit ihr shoppen zu gehen. All diese Gedanken entstehen aufgrund einer stimmlichen Äußerung.

Stimme und Persönlichkeit

Der Begriff „Persönlichkeit“ ist abgeleitet aus dem lateinischen „personare“, was die Bedeutung „durch Tönen, durch den Klang“ trägt.

Hier wird bereits klar, dass die Stimme (insbesondere der Stimmklang) eng mit der Persönlichkeit verknüpft ist. Stimme und Persönlichkeit beeinflussen sich gegenseitig.

Eine emotional stabile, extravertierte Persönlichkeit hat in der Regel eine starke, präsente Stimme und im Gegensatz dazu, hat eine introvertierte, labile Persönlichkeit auch eine schwächere, instabile Stimme. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass sich über ein intensives Stimmtraining die Stimme und darüber hinaus auch die Persönlichkeit stärken lassen.

Im Stimmtraining kann die Selbstwirksamkeit, die ein wichtiger Baustein der Therapie ist, neu bewertet und somit gestärkt werden, was sich dann wiederum auf die gesamte Persönlichkeit auswirkt und im Weiteren auch Auswirkungen auf die Umwelt der Person hat. All diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.

In der Stimmtherapie geht es also immer um die gesamte Person. Mit all ihren Eigenschaften und Facetten. Natürlich ist es möglich ausschließlich am Symptom der Stimme zu arbeiten, dies halte ich jedoch in den meisten Fällen nicht für zielführend. Denn sobald es stimmliche Einschränkungen gibt, löst das etwas im Menschen aus, dem wir Beachtung schenken sollten.

Mein Ansatz ist also die ganzheitliche Betrachtungsweise.

Sorgen wir also dafür, dass Sie als Person mit all ihren Bedürfnissen und Eigenschaften wieder vollständig gehört und gesehen werden!