Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Logopädie ist WERTvoll 

Basiert auf WERTschätzung

Ohne WERTung

Über mich - Sabrina Wunderlich

 

Ich bin stolze Inhaberin der SprechWERTstatt & StimmWERTstatt in Hohenfelde. Im Mai 1989 wurde ich in Bad Oeynhausen geboren, einer kleinen Stadt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen. Den größten Teil meines bisherigen Lebens verbrachte ich in dieser Region. Im Sommer 2018 bestand ich mein Examen zur Logopädin und zog kurz darauf in den schönen Norden. Die Nähe zum Meer gibt mir Kraft und Ruhe, weshalb dies schon seit Kindheitstagen meine Wunschheimat ist.

Nach dem Abitur begann für mich eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Ich habe viel gelernt, aber auch festgestellt, dass mir dieser Beruf nicht liegt. Der direkte Kontakt zu den Menschen hat gefehlt – und damit meine ich nicht ein Kundengespräch, denn die gab es durchaus. Ich meine damit „wirklichen“ Kontakt! Kontakt, bei dem ich mit meinem Gegenüber eine förderliche Verbindung eingehe und ein aufrichtiges Interesse am Anderen besteht.

Gegen Ende der Ausbildung kam mir ein Zufall zur Hilfe: Ich bekam aufgrund von stimmlichen Beschwerden Logopädie verordnet. Im Laufe meiner Behandlung wurde ich immer neugieriger und löcherte meine Therapeutin mit Fragen über ihren Berufsalltag. Ich konnte als Patientin selbst erfahren, wie viel Lebensqualität verloren geht, wenn die eigene Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt ist. Was eine logopädische Behandlung verändern kann, hat mich fasziniert; insbesondere die vielen verschiedenen Methoden und Arbeitsbereiche, die einem dieser Beruf bietet.

Kurzerhand organisierte ich ein Praktikum und schnell war mir klar, dass dies mein „Traumjob“ ist. Während der Ausbildung und der ersten Berufsjahre lernte ich viele verschiedene Störungsbilder mit den unterschiedlichsten Symptomen kennen. Mir gefällt es sehr, dass kein Tag dem anderen gleicht und ich immer wieder auf neue Herausforderungen treffe. Gerne arbeite ich mich in neue Bereiche ein und bilde mich kontinuierlich fort – damit habe ich bereits während der Ausbildung begonnen.

Mein Schwerpunkt ist inzwischen die Stimmtherapie. Sicherlich auch aufgrund meiner eigenen Geschichte; hauptsächlich jedoch, weil mich die Funktionsweise und die Wirkung der Stimme begeistert. Unsere Stimme übermittelt so viel mehr als nur sachliche Informationen. Sie offenbart unsere Persönlichkeit, unsere Meinung und die aktuelle Stimmung. Gibt es in diesem Bereich Einschränkungen, kommt es nicht nur zu Informationsdefiziten, sondern auch zu persönlichen Herausforderungen.

Um hier noch besser unterstützen zu können, studiere ich psychologische Beratung und mache eine Weiterbildung zur Fachtherapeutin für Stimme. Weitere WERTvolle Bausteine innerhalt meiner Therapien, die mich auszeichnen.

Inzwischen ist mir klar, dass dieser Beruf meine „Berufung“ ist! Menschen Lebensqualität (zurück) zu geben, macht mich glücklich und erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit.